dr. wolfgang westermann - fachzahnarzt für parodontologie
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GTR (Guided Tissue Regeneration = Gesteuerte Geweberegeneration)

Mit Hilfe dieser Verfahren können durch Parodontitis verloren gegangene Knochenstrukturen wieder hergestellt werden, um den Zähnen neue Stütz-Substanzen zu geben. Je nach Befund und Art des Knochendefektes wird dies mit Knochenersatzmaterialien, mit Hilfe von resorbierbaren oder nicht-resorbierbaren Membranen oder mit Hilfe von Schmelzmatrixproteinen (EMDOGAIN) erreicht.

Wir haben seit 1991 Erfahrung mit diesen Behandlungsmethoden und geben dieses Wissen seit vielen Jahren als Referent auf  Tagungen und Kongressen, sowie in Fortbildungskursen im In- und Ausland weiter. Bitte fordern Sie unsere Info-Broschüre zu diesen Themen an oder lassen Sie sich in der Praxis mit Hilfe unserer Power-Point-Präsentation aufklären.

  Fall 1:
 
 

Optische Verlängerung der
Zahnkrone Zahn 21 durch
massiven Knochenabbau mit
vertikalem Einbruch am Gaumen.

Zustand 15 Jahre nach Therapie:
Knochenaufbau mit Membran,
Bindegewebe-Verpflanzung,
Odontoplastik mit Compositen.

     
 
 

Röntgenanfangs- und Abschlußbefund des gleichen Falles.  
     
 
  Fall 2:
 
     
 
 
     
 
 
     
 
 

Fallbeschreibung:
Umfangreicher Knochenverlust an Zahn 23 distal. Darstellung des Defektes, Auffüllen
mit Knochenersatz-Mat., Abdeckung mit einer Membran, Knochen-Neugewinn nach
Membran-Entfernung. Anfangs-Röntgenbild mit Markierungsstiften, Röntgenaufnahmen
3 Monate und 2 Jahre nach Behandlung.
     
 
  Fall 3:
 
     
 
 
     
 
   
  8 Tage nach der Op.  
     
 
 
  ohne Sonde mit Sonde
 

Fallbeschreibung:
Vertikaler Einbruch an Zahn 12: 9 mm Verlust Haltesubstanz. Darstellung des
Defektes mit Op-Technik nach CORTELLINI, Auffüllung, Abdeckung mit Membran,
Nahtverschluß und 8 Tage nach Op. Abschlussbefund 2 Jahre postoperativ nach
Odontoplastik nach VANINI (Veränderungen der Zahnform). 6 mm Knochengewinn.
     
 
   
  Anfangsbefund  
     
 
 
 

1 Jahr post Op.

2 Jahre post Op.
     
 
  Fall 4:
 
  Anfangsbefund bei weit fort-
geschrittener Parodontitis.

Massiver Knochenverlust bei
Zahn 33 mesial.

     
 
 

Anfangs-Röntgenbefund und Zustand 2 Jahre nach Auffüllung des Knochendefektes
mit Knochenersatz-Material (Bio Oss) und Membran-Technik.
     
 
  Fall 5:
 
  Zahn 25 mit vertikalem Knoch-
eneinbruch distal (hinten).

Der gleiche Zahn nach Behand-
lung mit EMDOGAIN: Auffüllung
des Knochendefektes.

     
 
  Fall 6:
 
 

Knochendefekt Zahn 36 distal,
vor Behandlung.

Der gleiche Defekt nach Be-
handlung mit EMDOGAIN:
Auffüllung des Knochendefektes.

     
 
  Fall 7:
 
  Generalisierte Rezessionen
OK-rechts.

Zustand nach Behandlung mit
EMDOGAIN und koronaler
Verschiebung des Lappens.

     
  Fall 8:  
 
  Ausgangssituation Endsituation
Knochenregeneration an Zahn 3 6 nach Wurzelfüllung und Anwendung von Schmelzmatrixproteinen ("Emdogain").